Laut einer biblischen Erzählung des Alten Testaments sind die Städte Sodom und Gomorrah von Gott durch einen Regen aus Feuer und Schwefel vernichtet worden, da deren Bewohner durch „sündiges Verhalten“ auffielen. Vor allem aber durch die Sünde der Wollust, ihrer Abwendung von Gott und dem Missachten seiner Regeln.
Natürlich ist die Existenz dieser zwei Städte nicht lückenlos wissenschaftlich belegt, dennoch stützt sich P. K. Dick in seiner Kurzgeschichte „The Stability“ auf die bereits bestehende Erzählung wodurch dieser Mythos als Grundlage („Fakt“) für seine Geschichte dient.
Weiteres konstruiert der Autor ein zukünftiges Gesellschaftssystem, welches durch Überwachung und Einschränkung, Utopie und Dystopie gleichermaßen - je nach Blickwinkel - gekennzeichnet ist. Für die Freiheit und Entwicklung des menschlichen Subjekts wahrscheinlich der „worst case“, sprich die Dystopie, gegenüberstellend lässt sich das Utopische im Sinne einer stabilen und perfekten Gesellschaft die jegliche Schwankungen des Systems ausschließen will, erkennen. Zusätzlich werden „fiktive“ Ereignisse – wie die Fortbewegung mit Flügeln bzw. Roboter-Taxi, Zeitreise, etc.. - in den Handlungsstrang mit eingebaut, wodurch Fakt und Fiktion zu Faction verschmelzen.
Am Ende der Kurzgeschichte wird der Protagonist (Robert Benton) als Konsequenz unverantwortungsvollen Umgangs mit einer selbst erfundenen Zeitmaschine, durch den Nebel aus dem „Globe“ in eine ausweglose „Endzeit-Sklavenwelt“ befördert (vergleichbar mit der Hölle).
Eine weitere Thesen beschäftigt sich mit der Frage, warum die Menschen ausgerechnet Flügel als Fortbewegungsmittel verwenden. Auch in der Geschichte von Sodom und Gomorrah spielten Engel keine unwesentliche Rolle. (Sie dienten als Botschafter von Gott und wurden in der Stadt von den sündigen Einwohnern zum Verkehr „gezwungen“).
Die Assoziation der faustgroßen Glaskugel, welche offensichtlich dem verbotenen Apfel
(Adam & Eva) ähneln soll, lässt sich zu einer weiteren These zusammenfassen. Auch hier bedient sich der Protagonist trotz mehrfachen Ermahnungen „von oberhalb“ der unerlaubten Versuchung.
Freitag, 29. Mai 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen